headbild-zeitlofs-website

Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK) - Bürgerbefragung (Onlinebefragung)

Für die Erarbeitung des ILEK ist vor allem die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger der Region von maßgeblicher Bedeutung. „Schließlich“, so der Allianzsprecher Bürgermeister Jochen Vogel, „soll das ILEK eine Planung werden, die sich an Belangen der Bürgerschaft orientiert und so auch auf eine möglichst breite Akzeptanz in der Öffentlichkeit trifft“. Daher führen die Planer unter anderem eine für alle Bürgerinnen und Bürger zugängliche Online-Befragung durch. Die Ergebnisse dieser Befragung sollen allen Interessierten, entsprechend der dann gültigen behördlichen Vorgaben, entweder im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung oder einer Onlinepräsentation vorgestellt werden.

Der Befragungszeitraum erstreckt sich bis zum 13.06.2021.

Zur Umfrage gelangen Sie über den folgenden Link:

Die Befragung wird unter anderem verschiedene Aspekte des Lebens in den Gemeinden sowie die Bekanntheit der interkommunalen Allianz und deren Aktivitäten thematisieren. Auch Vorschläge zur zukünftigen Entwicklung der eigenen Kommune können von den Bürgerinnen und Bürgern geäußert werden.

Die Planungsbüros und ebenso die Bürgermeister der ILE-Kommunen wünschen sich eine breite Beteiligung der Bürgerschaft an der Befragung: „Alle sind aufgefordert, sich aktiv in die Konzepterarbeitung einzubringen und den Planern ihre Vorstellungen, Meinungen und Kritik mitzuteilen.“ Je umfangreicher die Datengrundlage, umso höher ist deren Aussagekraft.

Bürgerinnen und Bürger, die keinen Internetzugang besitzen oder selbst nicht in der Lage sind, die Onlinebefragung zu bearbeiten, können sich an den Allianzmanager Herrn Uwe Schmidt wenden (09741-2918), um telefonisch an der Befragung teilzunehmen.