headbild-zeitlofs-website

„Anlegen von Blühflächen in Privatgärten“

Blühfläche
Wertvolle Tipps zum Anlegen kleiner Blühflächen bietet der neue Infofilm der Brückenauer Rhönallianz
Foto: Screenshot

Biodiversität und der Schutz von Insekten ist auch bei der Brückenauer Rhönallianz seit Jahren ein wichtiges Thema. Hierzu wurde bereits im Jahr 2018 die Kooperation „Farbe für Stadt und Land“ mit der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim (LWG) eingegangen.

Eine der inzwischen durchgeführten Maßnahmen war die Verteilung von Saatgut an private Haushalte. Da immer wieder Rückfragen erfolgten, wie die Bodenvorbereitung und Ausbringung des Saatgutes erfolgen sollte um gute Ergebnisse zu erzielen, hat man sich zur Produktion eines kurzen Infofilmes entschieden. In mehreren Schritten, unter der fachlichen Anleitung von Kornelia Marzini von der LWG und der Mithilfe der Gärtner des Städtischen Bauhofes Bad Brückenau, ist so eine detaillierte Anleitung zum Anlegen von Blühflächen in Privatgärten entstanden.

Der vom Amt für Ländliche Entwicklung in Unterfranken geförderte Film kann auf dem Youtube Kanal der Brückenauer Rhönallianz oder unter dem Direktlink
abgerufen werden. Auch wenn die Rechte bei der Rhönallianz liegen, ist eine Verlinkung auf themenverwandte Seiten ausdrücklich zulässig und erwünscht.