headbild-zeitlofs-website

Farne im Kirchgarten

Anfang Juli 2016 hatte der in Zeitlofs zeitweise wohnende Frankfurter Biologe Bernd K. Otto die Idee, im Kirchgarten eine Anpflanzung bayrischer Farne anzulegen. Dazu konnte er die tatkräftige Unterstützung des Grafikers Joachim Weichert, Ehemann der Pfarrerin, gewinnen. Die nun bestehende Anlage zeigt noch nicht alle bayrischen, aber alle in Unterfranken vorkommende Farne. Manche Krytogamen sind so selten, dass sich eine Beschaffung schwierig gestaltet. Nur wenige europäische Spezialgärtnereien betreiben eine Anzucht dieser sich durch Sporen vermehrenden Pflanzen.

Im Zeitlofser Kirchgarten werden die verschiedenn Farne in einer übersichtlichen Anordnung dem interessierten Besucher präsentiert. Der systematisch angeordnete Zusammenhang läßt etwaige Familien- und Gattungsmerkmale gut erkennen und vergleichen. Die dazu gesteckten Schilder unterstützen die Bestimmung. Ähnliche Sammlungen befinden sich nur in botanischen Gärten.

Die Gemeinde Markt Zeitlofs wünscht den Besuchern viele Freude.

Bilder: Bernd K. Otto 

zurück